Vorsorgeuntersuchungen für Kinder und Erwachsene

Wir untersuchen Ihre Zähne.

Zahn-Drachen

Wir untersuchen Ihre Zähne und Ihren Mundgesundheitszustand zweimal im Jahr.

Für Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren stellen wir gerne den „Zahnärztlichen Kinderpass“ der Zahnärztekammer Hannover aus. Ab 6 Jahren bieten wir Ihren Kindern zusätzlich ein individuelles Zahnputztraining und später die Jugendlichen-Prophylaxe an.

Wir untersuchen Ihr Zahnfleisch und erheben dazu den Parodontalen Screening Index (PSI). Röntgenbilder werden nach Bedarf erstellt.

Vorbeugen ist besser als Heilen

Eine professionelle Zahnreinigung (Prophylaxe, PZR) dient der Erhaltung Ihrer Mundgesundheit, indem Zahnstein und Plaque (bakterielle Beläge) von Ihren Zähnen und Ihrem Zahnfleisch entfernt werden. Durch eine regelmäßige Prophylaxe, in der Regel alle 6 Monate, werden optimale Voraussetzungen geschaffen, Ihr Zahnfleisch entzündungsfrei zu erhalten, damit Ihre Zähne fest im Knochen verankert bleiben. Natürlich ist für den Zahnerhalt eine gute häusliche Zahnpflege, die auch die Zahnzwischenräume umfasst, unabdingbar. Gerne geben Ihnen unsere Prophylaxeassistentinnen Tipps zur Mundpflege. Ästhetisch störende Verfärbungen, entstanden durch Kaffee, Tee, Rotwein, Cola und Rauchen, werden bei der professionellen Zahnreinigung entfernt, damit Sie sich mit Ihrem Lächeln wieder wohlfühlen.

Im Rahmen der Parodontologie werden Zahnfleischentzündungen behandelt.

Diese Entzündungen sind bakteriell bedingt und führen zu einem Knochenabbau und unter Umständen frühzeitigem Verlust der betroffenen Zähne. Die Bakterien lagern sich in einem Biofilm an die Wurzeln. Je länger der Biofilm an der Wurzel wächst, desto aggressivere Bakterien lagern sich an und führen zu einem Knochenabbau. Es entstehen Zahnfleischtaschen. Bei Zahnfleischtaschentiefen über 3,5 mm ist es sinnvoll, unter Lokalanästhesie die Bakterien an der Wurzel zu entfernen und somit den Biofilm zu zerstören. Somit kann ein Fortschreiten des Knochenabbaus aufgehalten werden. Die Bakterien können jedoch nur selten komplett entfernt werden, da sie meist im Zahnfleisch überleben, weshalb in besonders aggressiven Verläufen eine zusätzliche Antibiotikagabe sinnvoll ist. Des Weiteren ist es wichtig, die Zahnfleischtaschen regelmäßig zu kontrollieren und mit der professionellen Zahnreinigung eine Bakterien- und Zahnsteinbeseitigung durchführen zu lassen.

Ästhetische Zahnheilkunde

In der heutigen Zeit wird immer mehr Wert auf ein ästhetisches makelloses Lächeln gelegt.

Mit neuen zahnfarbenen Kompositen (Kunststoffen) können wir Ihren Wunsch nach „unsichtbaren“ Füllungen erfüllen. Eine Kompositfüllung wird mit einer Schichttechnik direkt in unserer Zahnarztpraxis gelegt.
Eine noch stabilere Alternative für Zähne im Seitenzahnbereich sind Keramikinlays,- onlays oder- teilkronen. Diese zahnfarbenen Versorgungen werden nach der Präparation und Abformung im Dentallabor individuell für Sie hergestellt. An einem zweiten Termin findet die adhäsive Befestigung in unserer Praxis statt.
Um leichte Zahnfehlstellungen zu kaschieren, die nicht kieferorthopädisch behandelt werden sollen, können Keramikverblendschalen (Veneers) auf Ihre Zähne geklebt werden. Diese Veneers werden ebenfalls im Dentallabor individuell nach Ihren Wünschen für Sie hergestellt.

Ihr strahlendes Lächeln wird mit einer hellen Zahnfarbe noch schöner.

Mit zunehmendem Lebensalter werden die Zähne dunkler, besonders wenn Sie viel Kaffee, Tee, Rotwein, Cola oder Nikotin konsumieren. Mit dem Bleichen der Zahnhartsubstanz können Ihre Zähne schonend und nachhaltig in kurzer Zeit aufgehellt werden. Dabei werden durch aktiven Sauerstoff störende Pigmente entfernt. Der Grad der Aufhellung richtet sich nach den individuellen Voraussetzungen des Patienten (Alter, Grundfarbe der Zähne, Beschaffenheit des Zahnschmelzes). Wissenschaftlich ist es erwiesen, dass beim professionellen Bleaching unter zahnärztlicher Kontrolle weder Zähne noch Zahnfleisch Schaden nehmen.

Mit dem ZOOM! Bleaching von Philips erreichen wir durch das drei- bis viermalige Auftragen des Bleachinggels mit einer Einwirkzeit von jeweils 15 Minuten und Aktivierung durch eine spezielle Lampe eine Aufhellung um mehrere Farbnuancen.

Was ist dabei wichtig für Sie?

• Eine zahnärztliche Kontrolluntersuchung sollte vor jedem Bleaching erfolgen, um defekte Füllungen oder Karies an Ihren Zähnen auszuschließen. Dadurch könnte das Bleachinggel zu tief in den Zahn eindringen und Beschwerden verursachen.
  • Eine professionelle Zahnreinigung sollte wenige Tage vor dem Bleaching erfolgen, um Verfärbungen zu entfernen. Dadurch wird eine optimale Wirkung des Bleachinggels erzielt. Am selben Tag soll keine PZR durchgeführt werden, da das Zahnfleisch dann blutig ist und nicht mit dem Zahnfleischschutzgel abgedichtet werden kann. Es kann dadurch zu weißen Verfärbungen des Zahnfleisches kommen.
  • Füllungen und Kronen bleachen nicht mit. Diese müssen im Frontzahnbereich unter Umständen 4-6 Wochen nach dem Bleaching ausgetauscht werden.
  • Für Schwangere und stillende Mütter sowie Jugendlichen unter 16 Jahren wird das Bleaching nicht empfohlen.
  • Nach dem Bleaching sollten Sie 2 Tage lang keine färbenden Nahrungsmittel konsumieren. Dazu zählen: Kaffee, Tee, Cola, Rotwein, färbende Gewürze wie Curry oder Chili, sowie Tomatenprodukte (Ketchup, Tomatensoße). Diese „weiße Diät“ verbessert den Langzeiterfolg der Zahnaufhellung. Außerdem sollten Sie 2 Tage lang auf das Rauchen verzichten.
  • Um Empfindlichkeiten während des Bleachings oder danach vorzubeugen, sollten Sie eine Woche vorher mit der Elmex Sensitiv Professional Zahnpasta Ihre Zähne putzen. Nach dem Bleaching bekommen Sie von uns ein spezielles Fluoridgel, was sie an den Tagen danach auf Ihre Zähne auftragen können.

Hochwertiger Zahnersatz

Die Zahnfüllungen halten nicht mehr an Ihrem Zahn und Sie benötigen eine Krone?

Nach dem Abschleifen (Präparation) und Abformung wird in einem Meisterlabor eine keramische Krone für Sie angefertigt. Hochwertige verblendete Keramikkronen sind kaum von Ihren eigenen Zähnen zu unterscheiden. Die Krone wird fest auf Ihren Zahn zementiert, so dass Sie wieder gut zubeißen können.

Falls ein Zahn verloren gegangen ist, werden die beiden Nachbarzähne der Zahnlücke abgeschliffen und eine Brücke hergestellt. Die Brücke schließt die Zahnlücke und wird ebenfalls fest einzementiert. Dies gewährleistet eine Abstützung des Gegenzahnes der Lücke im gegenüberliegenden Kiefer. Auch die Nachbarzähne können so nicht mehr in die Lücke kippen. Ihre Kaukraft ist wiederhergestellt.
Falls die Nachbarzähne völlig gesund sind, also noch keine Füllungen haben, ist die Lückenversorgung mit einem Implantat unter Umständen die bessere Alternative.
Fehlen zu viele Zähne, ist ein fest zementierter Zahnersatz nicht mehr möglich. In diesem Fall kann eine an Teleskopkronen haltende Prothese eine gute Lösung darstellen. Auch Implantate zur Verankerung der Prothese sind eine gute Option.

Implantologie und Chirurgie

Ihr Zahn fehlt und Sie möchten die Nachbarzähne nicht abschleifen lassen?

Zertifikat DGI Dr. Larissa Dehne

In die Zahnlücke kann eine „künstliche Zahnwurzel“ (Implantat) gesetzt werden. Das Implantat wird in den Kieferknochen geschraubt und verknöchert binnen weniger Monate. Nach dieser Einheilphase wird der obere Anteil wieder freigelegt, um eine Abformung für das Labor durchzuführen. Anschließend wird ein Aufbau in das Implantat geschraubt und die individuell hergestellte Krone daran befestigt. Eine Voraussetzung für die komplikationslose Einheilung der Implantate ist Ihr Gesundheitszustand. Rauchen, unbehandelte Parodontalerkrankungen oder die Einnahme bestimmter Medikamente können zu einer Abstoßung des Implantates führen.

Einfache Zahnextraktionen führen wir in Ihrer Wohlfühlpraxis unter Lokalanästhesie durch. Für aufwändigere Extraktionen von Weisheitszähnen oder Wurzelspitzenresektionen überweisen wir Sie gerne zum Oral- oder Kieferchirurgen.

Wurzelkanalbehandlung

Hat sich Ihr Zahnnerv entzündet und bereitet Ihnen Schmerzen? Oder ist er gar abgestorben?

Eine Wurzelkanalbehandlung kann helfen, Ihren Zahn zu erhalten. Bei diesem Erhaltungsversuch werden entzündetes Gewebe und Bakterien aus den Wurzeln entfernt. Dies geschieht mit maschinellen Aufbereitungstechniken und desinfizierenden Spülungen. Zur weiteren Bakterienabtötung wird ein Medikament für mehrere Wochen in die Wurzel gegeben. Wenn Ihr Zahn schmerzfrei ist, kann die Wurzel mit Guttapercha und Zement gefüllt werden.

Ohrakupunktur

Mit der Ohrakupunktur können akute Schmerzen im Bereich des Kiefergelenks behandelt werden. Auch bei Amalgamsanierungen kann die Ohrakupunktur als Unterstützung zur Ausleitung des Amalgams bzw. Stärkung des Immunsystems dienen.